Leistungen & Erfahrung

Über mich

Ich bin Geograph, Berater und Produzent in Nachhaltigkeitsfragen mit internationaler Erfahrung in Umwelt- und Klimaschutz, Tourismus und Medien. Als Keynote-Speaker und Projektentwickler bin ich vor allem in Ostwestfalen-Lippe, Ostafrika, der Arabischen Halbinsel sowie im Indopazifischen Raum beheimatet.

Ich habe Geographie, Medien- und Sozialwissenschaften an der Universität Paderborn studiert. Meine Herangehensweise an Problem- und Fragestellungen ist geprägt von der Implementierung innovativer und zukunftsfähiger Lösungsansätze. Wie z.B. mehrfach ausgezeichnete Umweltbildungsangebote, die auf von mir entwickelten, neuartigen Methoden basieren.

Meine Erfahrungen sind weit gefächert und umfassen u.a. die Bereiche Umweltverträglichkeit, Großschutzgebiete, Ökosystem-Management, Klimaschutz, Klimafolgenanpassung, Mobilität, nachhaltiger Tourismus, Destinations-Management und Regionalentwicklung, Geomarketing, Kommunikation sowie Medien- und Content-Produktion für die Formate Online, Print und TV.

Als freier Berater und Produzent bin ich seit 2001 für die Vereinten Nationen tätig. Als Entrepreneur habe ich die von mir 2005 gegründete INTEWO | World Habitat Society GmbH als geschäftsführender Gesellschafter geleitet. Darüber hinaus war ich seit 2016 als Chief Content Officer für das Green Building Startup-Unternehmen LivingCon tätig.

Seit Februar 2023 bin ich Klimaschutzmanager der Gemeinde Schlangen. In dieser Funktion unterstütze ich die Kommune dabei, die internationalen Vereinbarungen zum Klimaschutz auf lokaler Ebene umzusetzen. Als Klimaschutzmanager bin ich Ansprechpartner für Politik und Verwaltung, Wirtschaft, NGOs und Bürgerschaft mit dem Ziel, Klimaschutzaspekte in alle Abläufe zu integrieren.

Ich arbeite flexibel und standortunabhängig. Mein Hauptsitz befindet sich in Ostwestfalen-Lippe, genauer in Schlangen. Darüber hinaus unterhalte ich Standorte in Maskat (Sultanat Oman) sowie in Bahir Dar (Äthiopien).

  • 1995 – 2004 Universität Paderborn, Fakultät für Geographie und Sozialwissenschaften
  • 1995 – 2003 Universität Paderborn, Institut für Medienwissenschaften
  • 1994 – 1995 Bundeswehr, Augustdorf
  • 1984 – 1995 Reismann Gymnasium Paderborn
  • Kommunales Klimaanpassungsmanagement (Zentrum für Klimaanpassung)
  • Schulisches Mobilitätsmanagement (Zukunftsnetz Mobilität NRW Fortbildung)
  • BSAFE – Online Sicherheitstraining UNDSS
  • Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer
  • Dozent an der Volkshochschule (VHS)
  • Führerschein
  • PADI Open Water Diver
  • Organisator und Leitung auf Exkursionen und Reisen
  • Gefechtsfeldradarbediener

Microsoft Windows OS, Mac OS, Adobe Creative Cloud Anwendungen, Macromedia Freehand, X-Code, Android Studio, Webdesign, CMS, HTML5, WordPress, eCommerce, Social Media, Internet, Touristische Informationssystem, Geografische Informationssysteme (GIS), Netzwerkadministration, Digitale Bildbearbeitung, Kartographie, DTP, Hardware, Smartphone Applikation Entwicklung.

Sprecher auf einer Konferenz in Bangkok
Wissenschaftliche Exkursion in Karachi
Diskutieren in der Afrikanischen Union
Filmproduktion in Madagaskar
Journalisten im Oman betreuen
Somalische Flüchtlinge unterstützen
Netzwerken auf der ITB in Berlin
Gesellschaftliches Engagement

Die wichtigsten Stationen meiner Karriere

Klimaschutzmanager
seit Februar 2023

Als Klimaschutzmanager der Gemeinde Schlangen unterstütze ich die Kommune dabei, die internationalen Vereinbarungen zum Klimaschutz auf lokaler Ebene umzusetzen. Als Klimaschutzmanager bin ich Ansprechpartner für Politik und Verwaltung, Wirtschaft, NGOs und Bürgerschaft.

Freelancer
1995 bis heute

In meiner Funktion als Geograph, Berater und Produzent in Nachhaltigkeitsfragen biete ich ortsunabhängige Dienstleistungen in Medien-, Tourismus- und Umweltfragen an.

UNESCO
2001 bis heute

Freiberuflicher Berater für verschiedene UNESCO-Außenstellen, darunter Doha (Katar), Addis Abeba (Äthiopien) und Bangkok (Thailand). Die Beratung bezieht sich auf nachhaltige Entwicklung und die Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung.

INTEWO
2005 bis 2021

Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter von INTEWO. Verantwortlich für das Tagesgeschäft und die Entwicklung und Durchführung von Projekten in Deutschland, Ostafrika und auf der Arabischen Halbinsel.

LivingCon
2016 bis 2022

Bei LivingCon war ich in das Marketing und die Produktentwicklung involviert. LivingCon entwickelt innovativ-nachhaltige modulare Gebäudekonzepte aus Holzrahmenbau.

Universität Paderborn
1998 bis 2004

Assistent an der Fakultät für Geographie & Tourismus mit Aufgaben in Forschung, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit.

Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Verhandlungssicher

Arabisch

Grundkenntnisse

Amharisch

Grundkenntnisse

Internationale Erfahrung