Über mich

Ich bin Geograph, Medienexperte und Unternehmer mit internationaler Erfahrung in den Bereichen nachhaltiger Tourismus, Umweltverträglichkeit, Ökosystem-Management, Internet- und Applikationsentwicklung, Design- und Medienproduktion.

Die aufgeführten Kenntnisse werden durch fundiertes Wissen in den Bereichen physische Geographie, Ökologie, Informationstechnologie und Marketing gestützt.

Ich habe internationale Erfahrung als Berater für Welterbestätten, Großschutzgebiete (Nationalparks, Biosphärenreservate, Naturparks), GIS/GPS, Biodiversitätsschutz, Umweltbildung, Regionalentwicklung, touristische Informationssysteme, Social Media, Web- und Grafikdesign.

Seit 2001 arbeite ich als freier Berater u.a. für die UNESCO. In 2005 habe ich gemeinsam mit Kollegen an der Universität Paderborn das Unternehmen INTEWO | World Habitat Society GmbH gegründet, das ich als geschäftsführender Gesellschafter leite. INTEWO bietet innovative Lösungen in den Bereichen Umwelt, Tourismus und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Seit 2015 bin ich darüber hinaus als Chief Content Officer für das Startup-Unternehmen LivingCon tätig. LivingCon produziert innovative Modulgebäude in Holzbauweise.

Ich bin international tätig, mit Wohnsitzen in Schlangen (Deutschland), Maskat (Oman) und Bahir Dar (Äthiopien).